Praxis für Naturheilverfahren Regina Moser
Praxis für Naturheilverfahren Regina Moser

Wirbelsäulentherapie nach Dorn / Breuß

Rückenschmerzen können sich mit verschiedenen Schmerz-Symptomatiken bemerkbar machen: Ein dumpfer, tiefliegender oder lokaler Schmerz, aber auch ausstrahlende Schmerzen bis hin zu Bewegungseinschränkungen. Ursachen hierfür können sein:

Fehlhaltungen beispielsweise am Arbeitsplatz oder im Alltag, mangelnde Bewegung, Stress, Fehlstellungen der Hüftgelenke oder der Wirbel, Auffahrunfälle (HWS-Syndrom), aber auch Extremsportarten können zu solchen Störungen in unserem Bewegungsapparat führen.

Umgekehrt können Organstörungen im direkten Zusammenhang mit unserer Wirbelsäule stehen, da jeder einzelne Wirbel eine enge Verbindung mit unserem Organsystem bildet. Um nur einige zu nennen:

So hat  z.B. der 7. Halswirbel eine enge Verbindung zur Schilddrüse, dem Schleimbeutel und Ellenbogen; der 2. Brustwirbel mit dem Herzen; der 6. + 7. Brustwirbel mit dem Magen-Darm-Trakt und nicht zuletzt der 3. Lendenwirbel mit der Blase, der Gebärmutter und den Knien.

Sehr oft gelingt es, Herz-, Magen-, Darm-, Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen und viele andere Beeinträchtigungen allein durch die Beseitigung von Wirbelfehlstellungen zu heilen.

Bei der Therapie nach Dorn ertastet der Therapeut die Wirbelfehlstellung und korrigiert diese durch gezielten Druck bei gleichzeitigem Pendeln von Armen bzw. Beinen des Patienten. So können die Wirbel wieder in ihre Ursprungslage gebracht und die damit verbundenen Blockaden gelöst werden. Diese Methode ist sehr schonend für Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln im Wirbelsäulenbereich.

Die Therapie nach Breuß besteht in einer sanften, sehr entspannenden Massage entlang der Wirbelsäule. Durch die Streckung der Wirbelsäule wird die Versorgung mit Nährstoffen und damit die Regeneration der Bandscheiben angeregt.

Leichtere Fehlstellungen von Wirbeln korrigieren sich oft allein schon durch diese Massage auf sanfte Weise.

Ihr persönliches Anliegen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!